Freilauf

Begonnen von Olive hd, 14. Mai 2021, 10:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olive hd

Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, welche Freilauf Alternative ich im xDuro AllMtn 8.0 ( Modell 2021) verwenden kann.
Leider ist es so das mein jetziger beim rollen ein Geräusch macht welches nicht gleich bleibt sondern immer laut / Leise wird.
Das ist mittlerweile mein Drittes Allmtn 8.0 und bei den zwei anderen war es viel lauter und gleichbleibend.
  • BIKE MODELL: Haibike Flyon xDuro Allmtn 8.0

Schraubär

Hallo,
ich bin mir nicht sicher aber das müsste bei dir eine Formula DC-22LW Nabe sein.Müsstest dir im Netz mal Foto raussuchen und vergleichen. Für passende Freiläufe musst du auch im Netz schauen, gibt es einzeln als Ersatzteil.
So wie sich deine Schilderung anhört, vermute ich mal das sich deine Sperrklinken und/oder Sperrklinkenfedern verabschiedet haben. Im besten Fall ist es nur verdreckt oder verklebt durch mangelhaftes Fett.
Zerleg einfach erstmal alles und schau ob irgendwas Defekt ist. Wenn nein, alles schön Saubermachen und dann mit Bootsfett (Seewassertauglich gegen Feuchtigkeit und Rost), welches mit ein wenig Motoröl (für die geschmeidigkeit ;D ) vermischt wird, einpinseln und zusammenbauen. Dann müsste es gleichmäßig leise sein. ;D

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: Haibike Xduro Nduro 8.0 Flyon
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

Danke für die Info, dass Bike habe ich am 5 Mai abgeholt und bin erst 3 mal gefahren, und dass nur auf Asphalt und trockenen Waldboden.
Also verdreckt dürfte da nichts sein.
Werde den Freilauf mal demontieren. 
  • BIKE MODELL: Haibike Flyon xDuro Allmtn 8.0

Olive hd

Guten Abend, habe heute den Freilauf einmal ausgebaut, sieht aber alles gut aus finde ich.
Was ich aber beim zusammenbau Feststellen musste, dass mein Hinterrad eiert, also nicht hin und her, sondern rauf und runter.
Ich denke das das von mir beschriebene Geräusch dadurch erzeugt wird? Oder.
  • BIKE MODELL: Haibike Flyon xDuro Allmtn 8.0

Schraubär

Hallo,
auch möglich durch Abrollgeräusch aber Ferndiagnosen sind immer schwer. Außerdem fragtest du nach Freilauf, deswegen war ich der Meinung das es da her kam. Konnte ja nicht ahnen das es noch so neu ist.
Freilauf ist mehr oder weniger lautes klicken und Abrollgeräusch mehr oder weniger lautes brummen.
Wenn der Reifen rauf und runter "eiert" hast du Höhenschlag, entweder durch schlechtes Einspeichen und Zentrieren oder durch den Reifen selber. Überprüf mal ob der Reifen richtig auf der Felge sitzt. Am Reifen hast du eine Markierung einmal Rundherum ungefähr da: (roter Pfeil)
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

die sollte immer den gleichen Abstand zum Felgenhorn (grüner Pfeil) haben, wenn nicht sitzt der Reifen schlecht. Felge kannst du nur ohne Reifen auf Höhenschlag kontrollieren, einfach drehen und schauen ob sie eiert. Wenn alles nix bringt haste ja noch Garantie ;D

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: Haibike Xduro Nduro 8.0 Flyon
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nö!

Olive hd

So war heute wieder bei meinem Händler, der hat den Höhenschlag korrigiert (hat aber nicht's gebracht) und meinte das es absolut in der Toleranz liegen würde,die ja 2mm sei.
Den Reifen habe ich auch auf richtigen Sitz kontrolliert, passt.
Naja das sind halt die Dinge womit man wohl Leben muss.
Danke und ein schönes Wochenende.
  • BIKE MODELL: Haibike Flyon xDuro Allmtn 8.0