eConnect kein GPS und GSM

Begonnen von Biker-37, 05. März 2021, 15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biker-37

Hallo.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines gebrauchten ALLMTN 10.0 Mit Flyon

Leider funktioniert das econnect nicht.
Keine GPS und GSM Verbindung.
Die App zeigt auch keine Daten an, angeblich 0% stützakku.

Es ist noch 1 Jahr Garantie drauf, aber Haibike Händler weigern sich, da das Rad nicht von ihn kommt.

Das econnect ist ein sehr wichtiger kaufgrund gewesen.
  • BIKE MODELL: Haibike Allmtn 10.0 Flyon
  • SKYBEAMER: 5000
  • LADEGERÄT 10A: Nein

jura1985

05. März 2021, 16:28 #1 Letzte Bearbeitung: 05. März 2021, 20:27 von jura1985
Hi,

der Stützakku lädt sich im Betrieb deines Rad automatisch auf. Wenn das Rad steht, dann entlädt sich dieser nach einigen Tagen. Warst du in den letzten Tagen mal mit dem Rad unterwegs?

Falls deine Antwort zur o.g Frage "nein" ist: Wenn dein Rad bisher nur im Innenraum steht und zusätzlich der Stützakku des e-connect auf 0% ist, dann ist der von dir geschilderte Sachverhalt logisch.

Falls meine o.g. Ausführungen nicht zutreffen, dann lass dein Rad mal prüfen. Übrigens hat Haibike meines Wissens Rahmenverträge mit den Händlern und du kannst dein Rad innerhalb der Garantiezeit bei allen Haibike-Händlern reparieren lassen. Jedoch werden die eigenen Kunden immer zuerst bedient.
  • BIKE MODELL: XDURO AllTRail 6.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V3.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0 (Modell 5000)
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -

DC0ZO

Hallo nochmal,
ich habe das Problem gestern an den Haibike Support gemeldet. Als Rückmeldung kam, dass mein Bike am 3.3. den letzten Kontakt hatte, was auch stimmt. Alle Akkus sind geladen und es kam und kommt nur das GPS Symbol, nicht aber die GSM Verbindung. Heute habe ich den Händler informiert und als Antwort erhalten, dass sein eConnect gerade auch nicht geht. Ich soll geduldig sein und es in ein paar Tagen nochmal testen und im Fehlerfall dann vorbei kommen.
  • BIKE MODELL: XDURO Alltrail 6.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71 HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

jura1985

05. März 2021, 20:33 #3 Letzte Bearbeitung: 05. März 2021, 20:36 von jura1985
Es ist aber tatsächlich nicht einmal unbedingt eine Ausrede des Support. Dieses e-connect ist der letzte Mist. An meinem Bike funktioniert alles tadellos, aber das e-connect macht was es will. Bei meiner vorletzten Tour hatte das System an meine Frau einen Unfall gemeldet, ohne das ich etwas davon mitbekommen hatte. Ich war weder gestürzt noch hatte ich das Rad hingelegt oder anderweitig so bewegt, dass eine Unfallmeldung zu Stande kommen sollte.

Vor 2 Tagen machte ich eine Radtour mit einem Kumpel und wir sind Querfeld ein einen grünen Buckel hoch, das ging so steil, dass mir das Hinterrad wegrutschte und ich das Rad hinschmeißen mußte. Bin sogar, sowie das Rad, den Buckel wieder heruntergerutscht, bzw. gerollt. Registriert und gemeldet hatte das e-connect nichts...

Mit anderen Worten: Wer das Rad des e-connect wegen gekauft hat, der hat mit Sicherheit die Katze im Sack gekauft. Sonst ein tolles Rad.
  • BIKE MODELL: XDURO AllTRail 6.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V3.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0 (Modell 5000)
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -

Flynon8tor

Hallo allerseits,
ich bin dazu übergegangen, nach den Touren für mich relevante Daten aus der Displayanzeige vom Flyon auf Papier  ::)  zu notieren. Daten, die in der App erscheinen, werden nicht im Web-Portal angezeigt, das einzige, was übereinstimmt, ist die Gesamtkilometeranzeige und die Stunden. Was und welche Daten werden eigentlich übertragen - Null Info hierzu.
Danke Haibike für das tolle Fahrrad, aber Software geht anders oder könnt ihr das Gegenteil beweisen?
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 8.0 FLYON
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

Stegmaier

Hallo Zusammen,

hab hier im Forum schon einiges über diverse Probleme mit dem eConnect System gelesen und wollte mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich fahre mein Flyon nun seit ziemlich genau einem Jahr und hatte bisher nie Probleme mit dem Econnect, bezüglich der GPS- und GSM verbindung.

Ich starte meine Tourenaufzeichnung immer ca. 2 Minuten bevor ich das Flyon selbst anschalte, dadurch stimmt zwar die Zeit nicht zu 100% aber die Tourenaufzeichnung ist sofort da.

Beim Flyon selbst, habe ich im System die Tourenaufzeichnung auf Automatisch, diese Einstellung hat zwar mit der Aufzeichnung in der App an sich nichts am Hut, für mich funktioniert das aber so am besten. Keine Ahnung ob der Manuelle oder der Fortlaufende Modus bei der Aufzeichnung über die App i.wie dazwischen funken. Was habt ihr da so eingestellt?

Während der "Haupt" Coronazeit, habe ich das Flyon überhaupt nicht benutzt, so dass mein Stützakku auch bei 0% war. Laden wollte dieser anfangs auch nicht mehr. Er meinte immer er hätte 0% Ladung. Selbst nach 40KM. Hab das Flyon dann eingeschalten (inkl. Pin Entsperrung) und habe es einfach stehen lassen, bis es von alleine ausging. Während dieser Zeit habe ich es nicht bewegt, ähnlich wie bei der ersten Inbetriebnahme und nach 3 Durchläufen war mein Stützakku wieder bei 100%.

Keine Ahnung ob das jemanden Hilft.

Grüße Sebastian

  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 5.0 Flyon

Biker-37

Habe alles versucht. 6x Rad eingeschaltet mit pin und aus gehen lassen ...
Dann noch 6x mit eingeschaltetes Licht.
Verkabelung geprüft.
Bin ratlos .
App zeigt:
-Nächste Aktivierung 1.1.19
-Stützakku 0%
-Model Nummer eConnect
-Firmware Version -
-Hardware Version -
-Bluetooth Version 100
-Themparatur 0
  • BIKE MODELL: Haibike Allmtn 10.0 Flyon
  • SKYBEAMER: 5000
  • LADEGERÄT 10A: Nein

schellmax

07. März 2021, 12:00 #7 Letzte Bearbeitung: 07. März 2021, 12:10 von schellmax
Hab dasselbe Problem, auch seit 3.3. kein Update mehr in der App; econnect Symbol auf dem Flyon Display zeigt GPS aber keine GSM Verbindung (nur der Strich im "e" ist weiß, das "e selbst nicht).
Was mich irritiert: ich hab ebenfalls "Nächste Aktivierung: 1.1.2019" in der App stehen, was soll denn das heißen??
  • BIKE MODELL: Haibike Adventr 5.0

Biker-37

Zitat von: schellmax am 07. März 2021, 12:00Hab dasselbe Problem, auch seit 3.3. kein Update mehr in der App; econnect Symbol auf dem Flyon Display zeigt GPS aber keine GSM Verbindung (nur der Strich im "e" ist weiß, das "e selbst nicht).
Was mich irritiert: ich hab ebenfalls "Nächste Aktivierung: 1.1.2019" in der App stehen, was soll denn das heißen??

Genau das gleiche wie bei mir. 
Nur sporadisch der GPS Strich, aber nie das GSM Symbol. 
  • BIKE MODELL: Haibike Allmtn 10.0 Flyon
  • SKYBEAMER: 5000
  • LADEGERÄT 10A: Nein

jura1985

Heute 40km Tour gemacht. Keine Verbindung zum Internet. GPS funktioniert. Die haben da wohl ein Problem derzeit...Spaß gemacht hat es dennoch  ;D
  • BIKE MODELL: XDURO AllTRail 6.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V3.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0 (Modell 5000)
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -

Stegmaier

08. März 2021, 01:02 #10 Letzte Bearbeitung: 09. März 2021, 11:25 von Stegmaier
Bin heute noch mal eine Tour gefahren, laut GPS Tracker 67KM.

In der eCONNECT App, ist die zwar meine gespeicherte Route drin, jedoch ohne Information (weder KM noch Strecke)
Im eCONNECT Web-Portal, ist überhaupt keine Route gespeichert.

Anscheinend gibt es wohl mit dem kompletten eCONNECT System Probleme.

@Biker-37 ich würde mich aktuell nicht auf die Informationen des eCONNECT System verlassen. Dein Stützakku ist aktuell bestimmt zu 100% geladen, jedoch kann es dir die App einfach nicht anzeigen.

Bei mir heute auch nur GPS und keine GSM Verbindung.

Auch die gesamt KM oder ähnliches werden nicht mehr Syncronisiert.

Scheint wohl ein Systemproblem zu sein, da aber das eCONNECT nicht nur für die Flyon´s funktioniert sondern die ganze Haibike Flotte betrifft, gehe ich von einer schnellen Lösung aus.

Hab HAIBIKE heute auch gleich deswegen angeschrieben, bin mal gespannt was der Support schreibt.!

Gott sei Dank rollen die Räder auch ohne Internetverbindung ;-)
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 5.0 Flyon

schellmax

Oh Wunder, es funktioniert bei mir wieder. Bin schon gespannt wie lange...
  • BIKE MODELL: Haibike Adventr 5.0

DC0ZO

Bei mir das gleiche Wunder. Heute Abend, nach 5 Tagen, gabs um 19:17 Uhr wieder eine Verbindung zum Bike
  • BIKE MODELL: XDURO Alltrail 6.0
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71 HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

jura1985

08. März 2021, 21:37 #13 Letzte Bearbeitung: 08. März 2021, 21:44 von jura1985
Bei mir noch leider kein Wunder. Übrigens ist eConnect unter System, Einstellungen bei mir grau hinterlegt.
  • BIKE MODELL: XDURO AllTRail 6.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.83, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V3.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0 (Modell 5000)
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: -

Flynon8tor

Hallo, mein Zeitstempel im eConnect von eben, 22:03:52
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.
Willkommen in der Zukunft
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 8.0 FLYON
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung