Kasette umrüsten

Begonnen von Smoky_969, 16. Dezember 2020, 18:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smoky_969

Servus,

habe auf meinem 5.0er eine SRAM Eagle PG1230, 11 - 50 verbaut. Bei sehr steilen anstiegen möchte ich nicht unbedingt auf low oder mid umschalten müssen, daher will ich nun eine Kasette mit höherer Zähnezahl einbauen. Hat damit schon jemand Erfahrung? Habe im Internet die Sunrace MZ903 12-fach Kassette 11-51 gefunden, soll laut Hersteller kompatibel mit SRAM sein aber so ganz traue ich den Angaben nicht. Bringt der 1 zusätzliche Zahn überhaupt eine merkbare Verbesserung? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
  • BIKE MODELL: XDURO AllMtn 5.0 FLYON

Flynon8tor

Hallo!
Wie steil darf es denn sein oder werden für ein e-MTB?  8)
Wenn ich im Steilanstieg das 46er nutze, rutscht unter mir schon der Schotter weg!  ;D
Es gibt da verschiedenen Online Ritzelrechner, einfach mal G... fragen.
Deine angefragten Kombinationen sind mit dem kleinen Kettenblatt 38 vorne mit
38/51 Zähnen: Übersetzung bzw. Untersetzung (m pro Umdrehung) 1,67 bei Radgröße 60-584 (224 cm Umfang) und Trittfrequenz 90 --> 9 km/h
38/50 Zähnen: Übersetzung bzw. Untersetzung (m pro Umdrehung) 1,7 bei Radgröße 60-584 (224 cm Umfang) und Trittfrequenz 90 --> 9,2 km/h
Ob das jetzt was bringt, kannst du dir selbst überlegen.
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 8.0 FLYON
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.0 GUI v3.00 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.20.30 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung