Akku Reichweite

Begonnen von Kai1967, 24. Oktober 2020, 04:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai1967

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe erstmal alles gelesen. Bei einigen Sachen bekommt man doch ein mulmiges Gefühl ob es der richtige Kauf war (Adventr. 5.0), bisher bin ich aber sehr zufrieden.

Nun aber mein eigentliches Anliegen. Habe ich meinen Akku vol geladen zeigt er mir folgendes an:

ECO = 116km
LOW = 72km (großer Sprung finde ich für eine Steigerung von 150 auf 220%)
MID = 38km (dachte in MID sollte etwas mehr drin sein)
HIGH = 35km (hier nur 3km weniger bei einer Steigerung von 340 auf 540%)
XTREME = 31km (nur 4km weniger bei Steigerung von 540 auf 820%)

Irgendwie passt das nicht. Kann ich mit einem Reset den Akku noch mal von vorne "anlernen", oder bringt das nichts ? Ist dieses Anlernen eher ein "Märchen"? Habe es vorher bei meinem GIANT auch nicht gemacht.

Ich pendel mit dem Bike zur Arbeit, 26,5km einfache Strecke. Egal welches Wetter, egal welche Jahreszeit. Habe wenn ich nach Hause komme nach 53km noch 25% Akku.

Heute mal voll geladen und mit MID gestartet, Display zeigt mir 38km an. Nach gefahrenen 12,5km zeigt er mir (Stufe nicht gewechselt) 44km Restreichweite an ?

Könnt ihr mir mal eure "Daten" schreiben wenn der Akku voll geladen ist und wie Eure Reichweiten sind ?

Vielen Dank
Kai
  • MOTOR: FW: V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1 HW: Rev 0200
  • REMOTE: FW: V1.36 HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30 HW: Rev 0301
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Flynon8tor

Hallo,
auf die Anzeige der Reichweite würde ich nicht sehr viel geben, heutige Anzeige, bin aber zuletzt vor 6 Tagen gefahren, anschließend geladen:
ECO = 118 km (da steht sonst immer 111 km)
LOW = 100 km (da steht sonst immer 75 km)
MID = 45 km
HI = 12 km
XTR = 11 km
Bedingungen: 100% Akku Ladezustand, nach insgesamt 86 Ladezyklen und 4.782 km Laufleistung.
Also auch bei meinem Flyon Allmtn 8.0 gibt es immer Unterschiede bei der Berechnung der "theoretischen" Reichweite, hängt wohl auch davon ab, wie stark man selber in die Pedalen tritt, das merkt die Software irgendwie und berechnet dann neu  ;D
Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung

Kai1967

Danke für deine Antwort, denn scheint dies ja wohl "normal" zu sein. Wie gesagt bin ich soweit zufrieden würde mich nur so 15 km mehr Reichweite wünschen. Naja vielleicht kommt ja irgendwann mal ein grösserer Akku.
  • MOTOR: FW: V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1 HW: Rev 0200
  • REMOTE: FW: V1.36 HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30 HW: Rev 0301
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein