Akku vs. Kälte

Begonnen von Olive hd, 30. November 2020, 18:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olive hd

Hallo liebe Flyon Besitzer, mich würde interessieren, wie ihr mit euren Akku bei Temperaturen um 0 Grad umgeht.
Nehmt ihr den Akku aus dem Bike, wenn ihr nicht auf Tour seid, oder verbleibt der Akku immer im Bike, egal bei welchen Temperaturen.

Gruß Andreas

Flynon8tor

Hallo,
verhält sich mit dem Akku wie beim e-Auto, einige Quellen (frag G...) sagen: Kälte reduziert die Akku-Leistung um etwa 1/3 oder mehr und damit auch die Reichweite. Ich habe außen um das Rohr eine Neopren-Manschette umgelegt (NC-17), um die Kälte während der Fahrt vom Akku abzuhalten. Bringt vielleicht ein paar Prozent.
Auch das Laden sollte nicht an einem kalten Akku erfolgen. Da ich das Flyon immer im Zimmer stehen habe, warte ich mit dem Laden bis zum Temperaturausgleich (wegen der Feuchtigkeit: Tau-Bildung).
Beste Grüße
Meine Playlist mit dem Flyon Allmtn 8.0 durch den Harz bei Goslar:  https://www.youtube.com/playlist?list=PLfb4l--qoiXPcP3UUI65ly3Q1KjVSjYtl
Für die Motivation auf dem Heimtrainer, falls real nicht möglich :)
  • MOTOR: FW V1.5.137 - HW Rev 0101
  • LADEPORT: FW V1.38.1 - HW Rev 0200
  • DISPLAY: FW V1.84.8 GUI v3.04 - HW Rev 11265
  • REMOTE: FW V1.36 - HW Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW V1.22.71 - HW Rev 0301
  • ECONNECT: FW V1.29.0 HW V2.0
  • SKYBEAMER: Modell 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: Nein aus Überzeugung