Schmutzfänger / Schutzblech / Radabdeckung

Begonnen von esage, 02. September 2020, 12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

esage

Servus beinand,

gestern hab ich mal eine 30km Feierabend-Tour gemacht und da es die Tage vorher bei uns ziemlich nass war, waren die Feldwege teils verschlammt und mit Pfützen versehen. Bisher habe ich keinerlei Abdeckungen über den Rädern. Entsprechend hab ich ausgesehen :-D

Jetzt habe ich auf diversen Bildern ziemlich kleine Schutzbleche (wie nennt man die eigentlich?) gesehen.

Hier zum Beispiel:


Wirkt das bisschen Plastik denn überhaupt?
Größere Abdeckungen will ich mir nicht über die Räder machen weil mir das optisch ein Verbrechen an so einem Rad erscheint. Aber diese Kleinen Dinger sehen nicht so schlecht aus. Aber wenn die nicht viel bringen, dann lohnt ja der Invest nicht...

Also: Erfahrungen? Bezugsquellen? (passend für Allmtn 5.0)

Merci, Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

esage

Hab im Internet gefunden, dass die Dinger "Mud Guard" oder "Mud Fender" genannt werden.
Und ganz offensichtlich geht es nicht um den Schutz des Fahrers, sondern um den Schutz von Stoßdämpfer und Gelenken (hinten) oder Schutz der Tauchrohre bei der Gabel.
Es verhindert also lediglich die komplette Vermatschung der wichtigsten Teile am Rad.

Dann werde ich wohl weiterhin ohne fahren. Wenn das Rad den Dreck nicht aushält, dann hätte es nicht meines werden dürfen...  8)

Gruß, Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

AyJay

Habe die Mud Guards von riesel design angebracht. Gibt es in einer kleineren Version "schlamm" hinten und in einer größeren "koloss" mit Nase für Vorne. Die Nase verhindert den Dreck zumindest im Gesicht!!! Auf deinem Bild sind sowohl vorne als auch hinten die selbe kleinere Version verbaut. Habe mich bei riesel design telefonisch beraten lassen... Top Laden!
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: 300
  • LADEGERÄT 10A: Nein