Verschleiß Kettenblatt und Ritzel / Richtige Kette?

Begonnen von Roman, 23. August 2020, 13:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roman

Ich bin mein Flyon jetzt ziemlich genau 1000km mit vielen Höhenmeter und oft in Extreme gefahren und habe eine Kettenlängung von ca. 0,6% (gemessen mit einer Kettenlehre). Nun dachte ich, es schadet nicht mal die Kette (KMC  e11s) zu wechseln, auch wenn ich noch keine Probleme beim Schalten oder ein Durchrutschen feststellen konnte.

Nach dem Wechsel auf eine Shimano CH-HG701 11fach musste ich jedoch feststelle, dass die Kette beim vorderen Kettenblatt "kleben" bleibt und bei starker Last beim Ritzel (Shimano XT CS-M7000) durchrutscht.

Ich habe jetzt erstmal die alte Kette wieder draufgemacht.

Kann es echt sein, dass Ritzel und Kettenblatt nach 1000km bereits so abgenutzt sind oder muss sich die Shimano Kette erst einspielen?

Ich muss dazu sagen, dass ich die Kette nicht richtig gewartet habe. Richtig gesäubert wurde sie nie, sondern immer nur mit Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff nachgeschmiert.


Was für eine Strategie empfehlt ihr mir?
Soll ich die alte Kette fahren bis nichts mehr geht und dann Kettenblatt, Ritzel, Kette, evtl. Schaltungsrädchen auf einmal wechseln?
Soll ich lieber zu einer neuen KMC e11s wechseln?
Oder soll ich die Shimano wieder drauf machen und hoffen, dass es nach ein paar Fahrten besser wird?

niwre

Ich bin jetzt schon seit April 2020: 2600 KM und 130 000 HM am Berg gefahren und habe schon die 3. Kette Sram EX1 und das 3. Flyon 38 Kettenblatt abgefahren, das Aluminium Kettenblatt ist eindeutig zu schwach.
Das Kettenblatt macht 600 KM so laute Geräusche, es passt nicht mehr mit der Kette zusammen.

Das Sram EX1 Zahnkranz Kassette läuft nur bei neuer Kette die Große 48 Zahn  Scheibe nicht mehr, aber nach 100 KM läuft es  wieder ohne Geräusche. Also wir demnächst auch fällig zum tauschen.

Ich habe aber Kettenblatt, Kette und Zahnkranz Kassette nach jeder Fahrt gereinigt und geölt.
Liebe Grüße aus dem 🌞 Osttirol        http://www.buergler.tirol
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 51376
  • ECONNECT: FW:V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Kein bedarf
  • Tuning aktiviert: Nein

Roman

Bei mir hatte es eigentlich gar keine Geräusche gemacht, ich wollte nur vorbeugend die Kette wechseln.
Die neue Kette passte nun gar nicht mehr zu Ritzel und Kettenblatt, so dass ich wieder die alte drauf gemacht habe und es läuft wieder gut.

Ich denke, ich werde Ritzel, Kettenblatt und Kette so lange fahren, bis ich wirkliche Probleme bekomme und dann alle Komponenten auf einmal wechseln.

Jetzt ist die Frage, ob man mit einer bestimmten Schmierung/Pflege den Verschleiß insbesondere des Kettenblatts minimieren kann.

niwre

#3
Zitat von: niwre am 24. August 2020, 09:30Ich bin jetzt schon seit April 2020: 2600 KM und 130 000 HM am Berg gefahren und habe schon die 3. Kette Sram EX1 und das 2. Flyon 38 Kettenblatt abgefahren, das Aluminium Kettenblatt ist eindeutig zu schwach.
Das Kettenblatt macht bei 600 KM so laute Geräusche, es passt nicht mehr mit der Kette zusammen. Aber nach weiteren 100-200 KM hat sich das Kettenblatt wieder eingefahren und läuft wieder ruhig.

Die Sram EX1 XG899, 11 - 48 Zahnkranz Kassette läuft nur bei neuer Kette das große Ritzel nicht mehr sauber, aber nach 100-200 KM läuft es  wieder ohne Geräusche. Habe jetzt, im Oktober 3200 KM 170 000 HM und die 1. Kassette läuft immer noch super.

Ich habe aber Kettenblatt, Kette und Zahnkranz Kassette nach jeder Fahrt gereinigt und geölt.
Liebe Grüße aus dem 🌞 Osttirol        http://www.buergler.tirol
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 51376
  • ECONNECT: FW:V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Kein bedarf
  • Tuning aktiviert: Nein