Magura MT5 klappern beim fahren und sind geräuschvoll beim Bremsen

Begonnen von esage, 07. August 2020, 18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esage

Servus aus Bayern,

ich hab das Flyon Allmtn 5.0 seit etwas über einer Woche. Es ist mein erstes Bike mit Scheibenbremsen.... Die ersten km habe ich es vorsichtig eingefahren und starkes Bremsen vermieden. (wie von Auto und Motorrad bekannt)
Die Beläge brauchen ja ein bisschen Zeit um sich "einzuschleifen".

Die Beläge in der Bremse am Vorderrad klappern bei ca. 18-25km/h in einer nervtötenden Art und Weise. Wenn ich die Bremse leicht anziehe ist es weg. Die Dinger scheinen einfach zuviel Spiel zu haben? Lässt sich das irgendwie durch eine Einstellung vermeiden?

Beim Bremsen sind sie teilweise ganz ruhig, aber manchmal hört es sich an, als raspelt die Bremsscheibe die Beläge klein. Ein ganz widerliches Schabgeräusch, das man meinen könnte gleich fällt da unten was raus und das war's dann mit der Bremse.
Wie oben gesagt: Es ist meine erste Scheibenbremse am Rad. Ist das normal?? Hinten scheint alles etwas ruhiger abzulaufen. Aber doch manchmal ähnlich.

Und wenn es nass ist, dann quietschen die Dinger das alle Hunde im 1000m Umkreis das jaulen anfangen.
Ansonsten hab ich wirklich viel Spaß mit dem Rad. Die Verzögerung mit den Bremsen ist auch fein. Packen kräftig zu. Aber die Geräuschkulisse ist furchtbar.

Kann man da was gegen machen?

Gruß, Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Moat

Servus Stefan, die selbe Geräuschkulisse hatte ich anfangs auch. Es war ein  klirrendes schleifendes Geräusch welches bei ca. 25 km\h aufgetreten ist. Bei mir half das Ausrichten der Bremssättel (bei gezogenem Bremshebel). Das Geräusch war zwar anfangs nicht ganz weg aber je mehr die Bremsanlage eingefahren war desto leiser wurde das Ganze. Habe jetzt ca. 800km am Tacho und keine Probleme mehr.
Außer bei Nässe, da quietscht meine auch🙉
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72, GUI: v2.82, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0300
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Administrator

Also ich habe keine Geräusche bei meiner Magura.

Gehört wahrscheinlich wirklich nur besser eingestellt.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

esage

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mal googeln, wie man die Dinger einstellt.

Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Chris

Hi,
Ich vermute mal das klingeln der Bremsen bei 25 kmh tritt vorne auf und vorzugsweise auf Asphalt.
Sollte es so sein und es nicht verschwinden wenn du deinen Bremssattel eingestellt hast, versuch doch mal mit einem etwas anderen Luftdruck zu fahren.
Es hört sich sehr nach Resonanzschwingungen deiner Scheiben an.
Überprüfe auch ob die 6 Schrauben an der Scheibe fest sind (Drehmomente nicht überschreiten).
Wenn alles nichts bringt könnten massivere Bremsscheiben helfen.
Solltest du die Option mit den Bremsscheiben wählen nimm gleich die MDR-P in der 220er, der Umbau ist hier erklärt
Umbau der Magura MT5 Bremsscheibe von 203 mm auf 220 mm
Hierzu nur noch eine kleine Anmerkung für das Hinterrad, solltest du beide Bremsen tauschen wollen, der Adapter am Hinterrad muss entgegen der Aufschrift "Up" in Richtung unten montiert werden, da wir am Flyon Hinterbau entgegen der üblichen Bremssattel-Montage auf der linken Seite der Bremsscheibe unseren Sattel haben. Also den Pflei Up bitte eher als Angabe der Drehrichtung sehen 😉
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: nicht verbaut
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Skybeamer 300
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

esage

Zitat von: Alegr0 am 11. August 2020, 11:37Will ja hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber das was Du beschreibst ist kein optimales einbremsen
Wenn Du das Wissen hast, wie es optimal geht, dann teile es doch bitte :-)

Ich bin sehr gerne bereit zu lernen und sehe das nicht als Besserwisserei...

Lieben Dank, Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

esage

Servus Bernd.

Ich hatte das Rad gestern zur Inspektion gebracht und heute wieder abgeholt und siehe da: Die merkwürdigen Geräusche beim Bremsen sind weg. Scheinbar wurde das bei der Inspektion eingestellt.

Das klappern ist aber weiterhin vorhanden. Wenn ich die Bremse leicht ziehe ist es weg, ohne das es schon bremst. Also haben die Bremsbeläge einfach zuviel Platz. Mit anderem Luftdruck zu fahren, wie oben geraten, macht für mich keinen Sinn. Ich will den Druck dem Gelände anpassen, nicht den Bremsen.

So langsam gewöhne ich mich dran... Aber ich schau mir mal die Einstellungsvideos an...

LG, Stefan
morituri te salutant
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

da_bua82

Hallo, ich hatte das selbe Problem und bei mir war es definitiv der Reifendruck. Hatte vom Werk aus 3 Bar in den Reifen :o

Jetzt wo ich mit knapp 2 Bar fahre ist das vibrieren weg.
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein