Neues Tuning Modul von PearTune

Begonnen von Maxx4u, 07. August 2020, 07:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maxx4u

Hallo,

von PearTune gibt es scheinbar seit vorgestern auch ein Tuning Modul für FlyOn.

Zum Shop

Ich habe es bestellt und es dürfte mitte/ende nächster Woche kommen.
Ich hatte bisher KEIN BikeSpeed verbaut, da ich SkyBeamer habe und BikeSpeed selbst angibt, dass hier alle 20km neu gestartet werden muss.

lg Maxx
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Administrator

Hi Maxx,

danke für die Info!

Bitte wenn möglich den Einbau und deine Erfahrung damit hier mit uns teilen.

Vielen Dank!  8)

LG
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

ikoeki

Da bin mal gespannt wie der neue Chiptyp funktioniert aber ganz schön teuer das Ding
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

Steffen

#3
Wenn es was taugt - wäre es mir den Preis wert. Das hin und her  mit Bikespeed wäre mir zu blöd.

Das neue hier liest sich vielversprechend - gibt es anscheinend 2 Varianten - einmal für diejenigen die Lichtfunktion haben und eine ohne Lichtfunktion.

Anscheinend haben die das Problem mit dem Licht erkannt mit dem sich BS rumschlägt.

So wie ich das sehe - ist das angebotene Modul im shop die mit Licht - ich sehe auf jeden Fall keine alternative ohne Licht. Wird aber in der Beschreibung erwähnt das es einen Unterschied gibt.

Der Motor muss aber auch hier raus denke ich. Ist eigentlich kein grosser Akt. Ein Anklemmen nur vorne im Rahmenschacht hinter den Lüftungsgittern ohne Motorausbau wäre aber "leichter"

ikoeki

  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.20.30, HW: Rev 0301
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja

Maxx4u

Zitat von: Steffen am 07. August 2020, 09:21Wenn es was taugt - wäre es mir den Preis wert. Das hin und her  mit Bikespeed wäre mir zu blöd.

Das neue hier liest sich vielversprechend - gibt es anscheinend 2 Varianten - einmal für diejenigen die Lichtfunktion haben und eine ohne Lichtfunktion.

Anscheinend haben die das Problem mit dem Licht erkannt mit dem sich BS rumschlägt.

So wie ich das sehe - ist das angebotene Modul im shop die mit Licht - ich sehe auf jeden Fall keine alternative ohne Licht. Wird aber in der Beschreibung erwähnt das es einen Unterschied gibt.

Der Motor muss aber auch hier raus denke ich. Ist eigentlich kein grosser Akt. Ein Anklemmen nur vorne im Rahmenschacht hinter den Lüftungsgittern ohne Motorausbau wäre aber "leichter"

Ich habe eine Mail an Bikespeed gesendet, weil auf deren Homepage steht, bei verbautem Skybeamer den Support kontaktieren.
In der Mail habe ich dann auch noch Fragen zu den anderen Bekannten Problemen gestellt.
Da stand auch nur dabei, dass diese Probleme denen nicht bekannt seien und woher ich diese Informationen hätte. (Pedelecforum und hier)

Danach habe ich keine Antwort mehr erhalten.

Somit scheidet Bikespeed für mich generell aus. Was bringt mir ein Deutscher Hersteller, der keinen Support liefert.
Auch der günstigere Preis bringt mir somit nichts.

Das Peartuning sollte eine Tschechische Firma sein, die jedoch im Bereich Tuning schon sehr etabliert ist.
Das Paket wurde heute versendet und kommt scheinbar aus Hannover.

Es scheint tatsächlich 2 Versionen zu geben, für mit verbautem Skybeamer und ohne.
Da ich das Adventr habe, kommt für mich sowieso nur gepostete Version in Frage.
Das aktivieren mit Licht ist mir zwar nicht ganz recht, da ich Abends mit Licht fahre, aber nicht unbedingt das Tuning aktivieren möchte.

Auf der Webseite steht als Alternative auch + - + - für aktivieren/deaktivieren.

Denke, das diese Version beides abdeckt und ohne Skybeamer einfach nur die Alternative zum aktivieren funktioniert.

Ich habe jedoch noch keine Ahnung, wann ich das einbauen  kann. Ich habe leider 2 linke hände und finde in meiner nähe niemanden, der sich über sowas drüber wagt.

Aber erst mal auf das Paket warten. :)

lg Maxx
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Maxx4u

So, habe heute das Päckchen bekommen.
Da meine Handwerklichen Fähigkeiten jedoch für so einen Einbau nicht ausreichend sind, wird das Teil voraussichtlich am Sonntag von einem Freund eingebaut.

Es ist klein...
Ca. 3cm lang, 0,5cm breit und 2mm dick.
Es scheint aber gleich wie das bikespeed eingebaut zu werden.

In der Anleitung zum Einbau steht die Aktivierung etwas anders beschrieben als auf der Webseite... aber mehr dazu wohl besser, wenn es dann verbaut ist.

Liebe Grüße Maxx
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Steffen

Ja mach mal - wir sind hier alle gespannt ;)

Karl-der2

Hab gehört es soll 1:1 mit BS Tuning sein

Maxx4u

Zitat von: Karl-der2 am 12. August 2020, 13:06Hab gehört es soll 1:1 mit BS Tuning sein

Du meinst damit, dass es die selbe Software ist und somit auch die selben Fehler auftreten?

lg Maxx
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Karl-der2

Keine Ahnung Alegr0 weiß mehr

Maxx4u

#11
Hallo,

Hab heute das PearTune Modul eingebaut...
Es kann mal nicht das gleiche sein wie von Bikespeed.
Es funktioniert auch der Walk Modus weiterhin.

Der Einbau funktioniert absolut identisch wie bei Bikespeed.
Ich bin mit dem Modul danach eine ,,kleine" Tour gefahren von 30km mit einem Durchschnittstemperatur von ca. 42km/h.

Es gab keinen Absturz, Aussetzer oder sonstiges... es funktioniert alles einwandfrei.

Bei Tempo 50 auf Extreme ist der Akkuverbrauch ca. das 4-fache als bei 25km/h.
Reichweite mit Tempo 25 auf extreme ,,Flachland" war bei mir ca. 40km. Bei 50 sind es knapp 12km. (Durchgehend wohlgemerkt)

Bei deaktiviertem Tuning ist der Übergang zur Deaktivierung von 25-28 fliesend, wie auch vor dem Einbau. Wieder aktivieren tut sich der Motor bei ca. 27 wieder langsam... also alles wie auch vor dem Einbau.

Morgen habe ich dann mal eine Tour von ca. 50km auf stufe Mittel geplant. Sollte sich ausgehen bei geplanten 30-35 km/h.

Liebe Grüße Maxx

Edit: Was mir jedoch noch aufgefallen ist... ist es durch den Ausbau und neu Einbau vom Motor, oder durch das Tuning... der Motor ist nun deutlich leiser... würde sagen die Lautstärke hat sich halbiert.
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Steffen

#12
das hört sich doch sehr vielversprechend an.

Halte uns weiter auf dem Laufenden

Bei durchgehend 50 sind 12 km ja schon happig.......so lang ist meine Joggingstrecke......und dann wäre die Batterie alle :-)

Das der Motor jetzt nur noch halb so laut ist kommt daher das du schneller fährst und ihn deswegen nicht mehr so gut hörst :-)

Maxx4u

Zitat von: Steffen am 17. August 2020, 08:42das hört sich doch sehr vielversprechend an.

Halte uns weiter auf dem Laufenden

Bei durchgehend 50 sind 12 km ja schon happig.......so lang ist meine Joggingstrecke......und dann wäre die Batterie alle :-)

Das der Motor jetzt nur noch halb so laut ist kommt daher das du schneller fährst und ihn deswegen nicht mehr so gut hörst :-)

Haha, ds ist gut. Nene, so schlimm sind die Windgeräusche auch nicht :) Aber gut. Ich lass das mal, als gefällt mir stehen, da er auch bei 25km/h sich leiser anhört.

Bin nun heute 48km auf mittlerer Unterstützung gefahren bei durchschnitt 38km/h.
Akku war bei 18% restkapazität.

Keine Aussetzer oder ähnliches.
Alles war perfekt.

Was mich jedoch stört. Wenn man das Licht einschaltet, kann man das Tuning nicht deaktivieren. Bei aktiviertem Licht ist das Tuning IMMER an.

lg Maxx

PS: Was bei der Strecke gestern vergessen habe zu erwähnen... Es waren auch 600 Höhenmeter dabei.
  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning Modell: PearTune
  • Tuning aktiviert: Ja

Steffen

48 km weite bei nem 38er schnitt ist akzeptabel!

Ist bei dem Modul eine ausführliche Einbauanleitung dabei?