Flyon XDURO Adventure 6.0

Begonnen von WoHo, 03. August 2020, 22:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WoHo

Bin wohl das Nordlicht hier und seit exakt einem Monat im Besitz des Flyon Adventure 6.0. Grund war, dass ich mal mehr Reichweite und Zuladung haben wollte als auf meinem Fully BH-Bikes Evo Jumper, das ich aber nach insgesamt gefahrenen 11.500 km auf jeden Fall weiter behalten werde.

Habe am Adventure kleinere Umbauten vorgenommen wie anderen Steuerkopf, Entfernung der verstelllbaren Sattelstütze und Einbau der gefederten Cane Creek mit Brooks-Sattel. Jetzt passt alles für längere Touren nach bisher gefahrenen 767 Test-Kilometern.

Das Rad läuft prima und sehr stabil auch mit Last, es ist nur vom Motor her ziemlich laut und auch reichlich schwer. Kann man sich aber daran gewöhnen, zumal auf Tour. Aber auch in unwegsamer Gegend kommt man wegen der Leistung sehr gut zurecht. 

Die Routenaufzeichnung vom Einbau-GPS kann man vergessen, bei jeder 90 Grad Ecke zieht es die Diagonale. Bei geringster Beschattung fällt es aus und zieht dann eine Linie quer durch die Botanik. Bis die Startposition überhaupt gefunden wurde, sind die anderen quasi schon am Ziel. Zur Routenaufzeichnung also schlicht untauglich, aber auf den Skybeamer konnte ich mir ja prima das alte Handy mit Locus montieren. Da läuft das mit der Routenaufzeichnung und auch der tatsächlichen Geschwindigkeit richtig.

Auch aus einem anderen Grund werde ich keine Routen mehr über das Einbau-GPS aufzeichnen: Die Daten werden in der Cloud gespeichert und ich finde am Rechner keine Möglichkeit, diese wieder zu löschen. Das halte datenschutzrechtlich und nach DGGVSO für sehr bedenklich. Aus welchen Gründen geht es Haibike und diejenigen, an die sie ihre Daten weitergeben auf alle Zeit an, wann ich mich wo befunden habe? 

Auch die Mobilfunkanbindung ist sehr schlecht. Auf econnect kann also getrost verzichtet werden, denn auch die Diebstahl- und die Sturzfunktion können so nicht halbwegs zuverlässig funktionieren.

Was mich am meisten ärgert, weil ich kein Tuning will:  Die Motorunterstützung endet bei abgelesenen 26 km/h, was ja eigentlich ok ist. Die tatsächliche Geschwindigkeit beträgt aber nur 24 km/h. Die Enfernung von zu Hause bis zum Wochendgrundstück beträgt tatsächliche 10,8 km. Auf dem dem Display werden aber 11,6 km angezeigt. Differenz also rund 10%, wobei der zurückgelegte Weg ja nicht über das löcherige Einbau-GPS, sondern über die Radgröße gemessen wird. Diese gar nicht gefahrenen Zuviel-Kilometer werden im System hinterlegt. 

Das Adventure ist wohl das einzige Haibike mit 27,5 Zoll Rädern, die anderen Modelle haben 29 Zoll und einen entsprechen größeren Abrollumfang. Ist also beim Adventure die Radgröße nicht angepasst worden? Dem muss ich wohl noch nachgehen. Bin ja gespannt, ob ich einen kompetenten Ansprechparter finde, weil ich das Rad über das Netz gekauft habe. Die ausverkauften Vertragshändler sind jetzt sicherlich coronamäßig völlig überlastet.

Gruß Wolfgang

  • LADEGERÄT 10A: Nein
  • Tuning aktiviert: Nein

Administrator

Servus Wolfgang,

willkommen im Forum und vielen Dank für deinen Beitrag!

Bei mir und ich glaube auch bei vielen anderen ist das mit dem GPS, eConnect und der Geschwindigkeit sehr ähnlich.
Das GPS ist wirklich Schrott. Ich kann mein Mobiltelefon in der Hosentasche oder im Rucksack haben - das wird viel schneller eine Fix zu den Satelliten haben und sehr viel genauer sein!

Die Geschwindigkeit habe ich mit dem GPS verglichen und passt um 1,5 bis 2 km/h nicht. (es wird zu viel angezeigt)

Das könnte man über das Diagnosetool anpassen, wenn Haibike das nicht aus der Software von TQ entfernen hätte lassen :-(
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2019
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.04, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: Model: 5000, FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning Modell: SpeedBox 3.0 B., BikeSpeed-RS
  • Tuning aktiviert: Nein

Toto

Hallo Wolfgang ,

ich habe auch das gleiche Problem hast du das irgendwie gelöst oder hat der Händler deines Vertrauens eine Lösung ?
Ich hatte wohl auch Haibike angeschrieben aber eine Antwort bist jetzt noch nicht bekommen .

Mfg Toto