Fylon Rohloff Umbau

Begonnen von RoMaDur, 02. Dezember 2022, 12:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoMaDur

Die Rohloff kann das angegebene Drehmoment als Eingangsdrehmonent verarbeiten.
Bei vorne z.B. 38 und hinten 19 Zähnen reduziert sich das (Eingangs)-Drehmoment auf die Hälfte. Dazu kommt aber noch das Moment der Kurbel beim Treten.
Bin damit knapp 2.000km gefahren. Auch TransAlp mit Hönfer und Hund und 220kg Systemgewicht!!! An diversen Steigungen bis zu 30%! Entfaltung meiner Rohloff liegt bei 1,2 Meter pro Kurbelumdrehung, da ist eher das Steigen des Vorderrads das Problem.
Damit liegt man aber auch außerhalb des Rohloff Betriebsbereiches. Keinerlei Störung. Würde ich wieder machen. Auch wenn ich inzwischen fast 15 kg abgenommen habe und mein Hund für die nächste TranAlp so langsam zu alt ist.
  • BIKE MODELL: XDURO ALLMtn 5.0
  • MODELL JAHR: 2021
  • Tuning aktiviert: Nein