Neuer Riser > Erfahrungswerte ???

Begonnen von Alegr0, 11. Juli 2020, 07:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alegr0

11. Juli 2020, 07:52 Letzte Bearbeitung: 11. Juli 2020, 07:54 von Alegr0
Hy Zusammen,
ein neuer Riser war ja bisher immer eine Sache von 10 Minuten, nur beim Flyon wird das wohl etwas anders werden.....

Wollte meinen Reverse Components Base 31,8 MTB Lenker - 790mm - schwarz / Fox-orange mit 35mm Rise montieren und als alter Schrauber is das ja ne Pflichtübung die ratz fatz erledigt ist.
Die Kabel des Controller sind im Lenker verlegt und somit wird es aufwendig, denn ich möchte ungern das Kabel außen verlegen.

Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. der Demontage wie z.B. Wo und wie löse ich das Kabel am Display. Habt ihr den neuen Lenker dann einfach angebohrt und so wie der bestehende, mit einer kleinen ,,Nut" versehen ?

Wäre klasse wenn es da schon jemanden gäbe, falls nicht werd ich es nach Rücksprache mit meinem Mechaniker mal angehen.

Grüße und schönes WE
Bernd
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 8.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137 HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1 HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.81.72 GUI: v2.83 HW: Rev 11265
  • REMOTE: V1.36 HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: V1.22.71 HW: Rev 0300
  • ECONNECT: V1.29.0 HW: V2.0
  • LADEGERÄT 10A: Ja
  • Tuning aktiviert: Nein

Alegr0

12. Juli 2020, 21:06 #1 Letzte Bearbeitung: 14. Juli 2020, 10:00 von Alegr0 Grund: Übersichtsbilder hinzugefügt
Servus Freunde der gepflegten Fortbewegung,

den gestrigen Regentag dann genutzt um alles vorhandene Material zu ,,verarbeiten".
Überraschend war, das die Verkabelung des Controller intern im Lenker geführt wird und auch wenn mein Bikehändler standardmäßig beim Tausch das Kabel das extern verlegt, für mich war das keine Lösung und somit habe ich mir die Arbeit angetan alles so zu übernehmen wie beim Original Lenker.
Das man aber das Display abbauen und auch öffnen muss um das Kabel überhaupt zu entfernen zeigt mal wieder das kein echter Biker zu dieser Lösung befragt wurde. Ein Lenkerwechsel im Expresstempo ist somit Vergangenheit und das ist bedingt positiv.
Ja, ich hab auch jede Menge Detailfotos gemacht und werd die noch ein bisschen bearbeiten mit Hinweisen und dann einstellen oder dem Chefe hier zur Verfügung stellen.
So, damit ihr nicht einschlaft beim lesen nur die Hardfacts:

Lenker auf Riser mit 35mm Rise getauscht
Griffe auf Ergon GA2 juicy orange getauscht
Ringbell montiert
Rückspiegel montiert (bitte nicht hauen, aber ich brauch den weil ich ein Handicap hab und den Kopf nur 12° drehen kann  ::) )
Magura MDR-P Scheiben vorne und hinten
Bereifung vorne: Maxxis Minion DHF+ MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 29x3,00 Zoll

ÜBERGANGSLÖSUNG BIS SKYBEAMER UND TWIN TAIL LIGHTS GELIEFERT WERDEN:
Vorne eine Magiclights mit 1800 Lumen und hinten ein xfacts Rücklicht mit Bremserkennung

Ich bin nun fast zufrieden, denn jetzt steht nur noch BS und Skybeamer + Tail Lights an, sowie die Integration des IPhone mit induktiver Lademöglichkeit.
Da ich gerade am überlegen bin einen neuen Hundeanhänger zu kaufen wird auch die Befestigungslösung erst dann final entschieden, denn so praktisch das ,,Weber" System auch ist, so schiach ist es auch. Mal schauen wie ich das löse  ;)

Wie gesagt, Fotos habe ich über 30 Detailbilder gemacht. Hier nur die Übersichtsbilder und 2 Bilder vom Vorläufigen Endergebnis des genutzten Regentages. Stelle gerne die Detailfotos zur Verfügung bei Interesse  ::)

Ride on

Bildstrecke zum Umbau > https://www.directupload.net/galerie/507377/D7BC74OxPj/0
Endergebnis:

Administrator

Sehr cool! Danke für den Beitrag!
  • BIKE MODELL: Haibike XDURO AllMtn 5.0 FLYON
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • REMOTE: FW: V1.36, HW: Rev 0101
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • ECONNECT: FW: V1.29.0, HW: V2.0
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RS

Karl-der2

Funktioniert das mit den Scheiben, wenn doch shimano XT Bremsen verbaut sind? Oder hast du Magura Bremsen an dem Bike gehabt?
Gruß Micha

Alegr0

Zitat von: Karl-der2 am 13. Juli 2020, 11:15Funktioniert das mit den Scheiben, wenn doch shimano XT Bremsen verbaut sind? Oder hast du Magura Bremsen an dem Bike gehabt?
Gruß Micha

Servus Micha,

ich hab die originalen XT Bremsen drauf und kenn die Kombi bereits von einem anderen Bike und es harmoniert perfekt. Hätte für das gleiche Geld auch die XTR Scheiben montieren können, aber da gab es vereinzelt schon Probleme mit der Sensorscheibe hinten lt. meinem Mechaniker und am Rahmen  bzw. der Aufnahme für den Magneten möchte ich dann doch nicht rumflexen/schleifen.

Gruß

Alegr0

Zitat von: Administrator am 13. Juli 2020, 07:58Sehr cool! Danke für den Beitrag!

Fein das es gefällt. Hab jedeeee Menge Detailfotos gemacht und inzwischen auch teilweise mit Erklärungen versehen. Es sind aber deutlich mehr als das zulässige Maximum und somit würd ich vorschlagen, ich schick Dir die Bilder und Du kannst die sicher verwenden, oder  ;)

Meld Dich einfach wenn Du sie verwenden willst.

Lg

Karl-der2

Moin, könntest du mir bitte die genaue Bezeichnung der Magura Bremsscheiben senden? Ich würde mir die auch gerne einbauen. LG Micha

Administrator

Der Umbau und die Bremsscheiben sind hier beschrieben:

https://www.flyon.at/index.php/topic,46.0.html
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101, BL: 1.1.0
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200, BL: 0.2.4
  • DISPLAY: FW: V1.84.8, GUI: v3.00, HW: Rev 11265, BL: 0.3.4
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • BATTERIE 2: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301, BL: 0.2.4
  • SKYBEAMER: FW: V1.0.1, HW: V1.0
  • Tuning Modell: BikeSpeed-RS

Steffen

Der aufkleber seitlich muss aber noch ab  ;)

Karl-der2

Meine Frage war, ob man mit der XT Bremse auch die Magura Scheiben fahren kann und wenn ja, ob der Umbau dann so läuft wie vom Admin schon sehr gut beschrieben wurde??

Haibikeloser

Vielen Dank für den tollen Beitrag zum Umbau.
Gerne würde ich für meinen Umbau Lenker am Flyon Nduro 10.0 Deine Detailbilder nutzen.
Wünsche Dir eine gute und unfallfreie Zeit beim Biken.
  • BIKE MODELL: Haibike Flyon Nduro 10.0

Psigma

Zitat von: Alegr0 am 12. Juli 2020, 21:06Servus Freunde der gepflegten Fortbewegung,

den gestrigen Regentag dann genutzt um alles vorhandene Material zu ,,verarbeiten".
Überraschend war, das die Verkabelung des Controller intern im Lenker geführt wird und auch wenn mein Bikehändler standardmäßig beim Tausch das Kabel das extern verlegt, für mich war das keine Lösung und somit habe ich mir die Arbeit angetan alles so zu übernehmen wie beim Original Lenker.
Das man aber das Display abbauen und auch öffnen muss um das Kabel überhaupt zu entfernen zeigt mal wieder das kein echter Biker zu dieser Lösung befragt wurde. Ein Lenkerwechsel im Expresstempo ist somit Vergangenheit und das ist bedingt positiv.
Ja, ich hab auch jede Menge Detailfotos gemacht und werd die noch ein bisschen bearbeiten mit Hinweisen und dann einstellen oder dem Chefe hier zur Verfügung stellen.
So, damit ihr nicht einschlaft beim lesen nur die Hardfacts:

Lenker auf Riser mit 35mm Rise getauscht
Griffe auf Ergon GA2 juicy orange getauscht
Ringbell montiert
Rückspiegel montiert (bitte nicht hauen, aber ich brauch den weil ich ein Handicap hab und den Kopf nur 12° drehen kann  ::) )
Magura MDR-P Scheiben vorne und hinten
Bereifung vorne: Maxxis Minion DHF+ MTB-Faltreifen TR EXO 3C MaxxTerra - 29x3,00 Zoll

ÜBERGANGSLÖSUNG BIS SKYBEAMER UND TWIN TAIL LIGHTS GELIEFERT WERDEN:
Vorne eine Magiclights mit 1800 Lumen und hinten ein xfacts Rücklicht mit Bremserkennung

Ich bin nun fast zufrieden, denn jetzt steht nur noch BS und Skybeamer + Tail Lights an, sowie die Integration des IPhone mit induktiver Lademöglichkeit.
Da ich gerade am überlegen bin einen neuen Hundeanhänger zu kaufen wird auch die Befestigungslösung erst dann final entschieden, denn so praktisch das ,,Weber" System auch ist, so schiach ist es auch. Mal schauen wie ich das löse  ;)

Wie gesagt, Fotos habe ich über 30 Detailbilder gemacht. Hier nur die Übersichtsbilder und 2 Bilder vom Vorläufigen Endergebnis des genutzten Regentages. Stelle gerne die Detailfotos zur Verfügung bei Interesse  ::)

Ride on

Bildstrecke zum Umbau > https://www.directupload.net/galerie/507377/D7BC74OxPj/0
Endergebnis:

Hast Du den neuen Lenker gebohrt und die Nut auch? War der Meinung das sich das auf den Lenker nicht gut auswirken soll.

Schraubär

Hallo,
Beim heutigen Leichtbau nachträglich Bohrungen einbringen würde ich lieber nicht machen. Das kann bei nicht 100%iger Ausführung bis zum Lenkerbruch gehen.
Manche Lenkerhersteller verbieten das auch ausdrücklich.
Ich habe bei mir das Kabel der Remote auch außerhalb verlegt und finde es gar nicht so schlimm.
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Gruß
Matze
  • BIKE MODELL: Haibike Xduro Nduro 8.0 Flyon
  • MOTOR: FW: V1.5.137, HW: Rev 0101
  • LADEPORT: FW: V1.38.1, HW: Rev 0200
  • DISPLAY: FW: V1.84.0, GUI: v3.00, HW: Rev 11265
  • BATTERIE 1: FW: V1.22.71, HW: Rev 0301
  • LADEGERÄT 10A: Nein